PLANUNG BAULEITUNG BERATUNG EXPERTISEN ARCHITEKTUR Architekturbüro Buchli

Renovation Kirche Tamins

Auf dem Hügel hoch über dem Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein steht von weitem sichtbar die Kirche von Tamins. Die seit der letzten Renovation in den Jahren 1974 – 1976 entstandenen Mängel mussten behoben werden. Aussen sowie Innen wurden diverse Gipser- und Malerarbeiten ausgeführt. Die Bodenkonstruktionen in Schiff und Chor mussten neu aufgebaut werden. Die Technischen Anlagen wurden wo nötig erneuert und ergänzt. Im Zusammenhang mit den Restaurierungsarbeiten konnte das Kircheninnere mit Blick auf die architektonischen Qualitäten des Raumes umgestaltet werden. Um mehr Flexibilität für die Nutzung der Kirche zu gewährleisten, wurde der Chor geräumt und der Taufstein vor die Chorstufe versetzt. Der gotische Chor wurde in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt, indem das Brüstungstäfer entfernt und die beim Chorbogen vorgefundene älteste Bemalung rekonstruiert wurde. Ausserdem wurde die Ausstattung der Kirche mit zu den neuen Bänken passenden Möbeln ergänzt.

Archäologische Grabungen im Kircheninnern während des Umbaus förderten die Mauerreste einer für Graubünden einzigartigen Zwei-Apsiden-Kirche zutage. Mehrere gefundene Verputzstücke mit bunten Fresken belegten zudem, dass die ehemalige Vorgängerin der heutigen Kirche reich verziert war.

 

Baujahr: 2010-2011

Leistung: Architektur, Bauleitung

Bauherr: Evang.- Ref. Kirchgemeinde Tamins