PLANUNG BAULEITUNG BERATUNG EXPERTISEN ARCHITEKTUR Architekturbüro Buchli

Renovation Kirche Bever

Die seit der Renovation 1966 / 67 vergangenen 40 Jahre hatten ihre Spuren an der Kirche hinterlassen. Besonders die Aussenfassade hatte gelitten und musste erneuert werden. Dabei rekonstruierte man die bei der letzten Renovation gefundene ursprüngliche Fassung von 1667 mit Mineralfarbe. Das Dach von Turm und Kirchenschiff wurde mit Holzschindeln eingedeckt. Im Innern sollte die Kirche soweit wie möglich in den Erbauungszustand zurückgeführt werden. Nebst Restaurierungsarbeiten an Wänden, Decke und Brüstungstäfer wurde deshalb das zugemauerte Fenster auf der Westseite wieder ausgebrochen und analog zu den bestehenden Fenstern mit Butzenscheiben verglast. Im Zuge der Erneuerung der Unterkonstruktion des Bodens wurden die Fundamente der Vorgängerkirche gefunden und in Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Dienst Graubünden gesichert. Im neuen Windfang wurde eine Heizungs- / Lichtsteuerung untergebracht. Weiter wurden die technischen Anlagen erneuert, sowie die Bänke komfortabler gemacht. Als Lösung für die immer wieder auftretenden Dachlawinen wurde als Vordach eine schlichte, demontierbare, mit Messingblech verkleidete Stahlplattenkonstruktion ausgeführt. Der moderne, zurückhaltende Bauteil lässt einen schönen Dialog zwischen Alt und Neu zu, ohne dabei den gewohnten Anblick zu stören. Ebenfalls wurde der Vorplatz bezüglich Wegführung umgestaltet und die im Winter unsicheren Bereiche mit Absperrpfosten aus Messing abgetrennt.

 

Baujahr: 2005-2009

Leistung: Architektur, Bauleitung

Bauherr: Evang.- Ref. Kirchgemeinde Bever